Über uns

Wer wir sind

 

Wir sind begnadigte Sünder, die den stellvertretenden Kreuzestod des Herrn Jesus Christus für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Durch den Glauben an Ihn sind wir wiedergeboren und Kinder Gottes geworden. Zusammen mit allen wahrhaft Wiedergeborenen gehören wir zu der großen, weltweiten Versammlung (ekklesia) oder Gemeinde Gottes.

Wir möchten uns schlicht nach der Bibel ausrichten, dabei alle Kinder Gottes lieben und mit all denen Gemeinschaft haben, die von neuem geboren sind, die in Heiligkeit ihren Weg mit dem Herrn gehen, keine falschen Lehren über Christus und sein Erlösungswerk vertreten oder dulden und an der Unfehlbarkeit der Bibel festhalten.

 

Wir glauben …

 

1. an die Dreieinheit Gottes, den Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Obwohl sie den einen Gott bilden, sind sie dennoch drei Personen. Für eine Person ist es wesenhaft, dass sie einen Willen hat, etwas wünscht und handelt.

2. an Gott als den Schöpfer, den Ursprung alles Geschaffenen.

3. an die Gottheit und Menschheit des Herrn Jesus, dass Er also zwei Naturen in einer Person hat. Dazu gehört auch das Wunder seiner Geburt aus der Jungfrau Maria.

4. an Jesus Christus als völlig sündlos geboren und an den, der auch in seinem Leben niemals gesündigt hat; Er hat auf einzigartige Weise den Willen Gottes erfüllt. Dadurch konnte er das Sühnopfer werden. Er hat auf dem Kreuz von Golgatha stellvertretend für alle Menschen gelitten, doch es werden nur die Menschen wirklich gerettet, die an Ihn und sein vollbrachtes Werk glauben. Er hat nur deren Sünden getragen.

5. an seine Auferstehung, seine Himmelfahrt und seine Verherrlichung zur Rechten Gottes.

6. an die Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde, der am Pfingsttag vom Himmel herabgekommen ist. Alle, die diesen Geist besitzen, bilden dadurch einen Leib: “Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden” (1. Korinther 12,13).

7. an die Wiederkunft Jesu Christi entsprechend seiner Verheißung: “Ich komme wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet” (Johannes 14,3; vgl. Philipper 3,20.21 und 1. Thesalonicher).

8. daran, dass der Vater in seiner Liebe den Sohn gesandt hat, um das Werk der Erlösung und der Gnade zu Gunsten der Menschen zu vollbringen. Jeder, der das von Herzen glaubt, ist ein Kind Gottes.

9. daran, dass der Sohn Gottes gestorben ist, um das Sühnungswerk zu vollbringen, und dass Er nach drei Tagen auferstanden ist. In den vierzig Tagen danach ist er vielen erschienen (siehe 1. Korinther 15,1-9).

10. daran, dass alle wahrhaft wiedergeborenen Christen Glieder des einen Leibes Christi sind und dass die Verheißung des Geistes all denen gilt, die an der Vergebung der Sünden teilhaben; denn “wer dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm” (1. Korinther 6,17).

11. an die Unfehlbarkeit der Bibel und bekennen, dass das Wort Gottes für uns unbedingte Autorität bezüglich aller Fragen des Glaubens und der Lebensführung als Christen hat; die Bibel ist von Gott eingegeben: “Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit” (2. Timotheus 3,16.17).

12. daran, dass die Rechtfertigung des Sünders allein das Werk Gottes ist und dem Glaubenden zugerechnet wird: “Denn mit einem Opfer hat er auf immerdar vollkommen gemacht, die geheiligt werden … Wo aber eine Vergebung derselben [der Sünden und Übertretungen] ist, da ist nicht mehr ein Opfer für die Sünde” (Hebräer 10,14.18).

13. daran, dass jeder Gläubige aufgrund des Werkes Christi ein Priester ist und dass er ohne Vermittlung in vollem Vertrauen Gott nahen kann (Hebräer 10,19).

14. daran, dass der Herr Jesus nach seiner Verheißung persönlich in die Mitte der Gläubigen kommt, die in seinem Namen versammelt sind: “Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte” (Matthäus 18,20).

15. daran, dass das einmal von Gott geschenkte Heil unverlierbar und ewig sicher ist (Johannes 10,27-30).

 

Unser Gemeindeverständnis

 

Jesus Christus ist der Mittelpunkt und die einzige Autorität der örtlichen Gemeinde. Wir gehören zu keinem Gemeindeverband, sondern allein zu Christus.

Persönlich und gemeinsam möchten wir uns allein am Wort Gottes ausrichten. Hier einige Punkte, die direkt die Art und Weise unseres Zusammenkommens betreffen:

  • Einer ist euer Herr, ihr alle aber seid Brüder (Mt 23,8).
  • Eure Frauen sollen schweigen in den Versammlungen (1Ko 13,34).
  • Wenn jemand redet, so rede er … zur Erbauung (1Kor 14,3).
  • Das Zusammenkommen nicht versäumen (Heb 10,24.25).
  • Ausübung von Gemeindezucht (1Kor 5)
  • Gesunde Lehre, Ablehnung von Irrlehren (Gal 5,9)

Möchten Sie mehr über uns erfahren, schreiben Sie uns bitte oder besuchen Sie die Gemeindezusammenkünfte. Sie sind herzlich willkommen!